Tutorial / Anleitung für eine Box mit elegantem Gitter

Ich wurde mehrmals nach einer Anleitung für diese Box mit Bigz „Elegantes Gitter“ gefragt:

P1130235

Endlich habe ich es geschafft,  die Arbeitschritte zu  fotografieren.

Man benötigt zuerst ein  Stück Farbkarton in den Maßen 17 x 17 cm und ein Stück 16,8 x 16,8 cm. Sie kann man bestempeln oder nachdem sie gefalzt sind mit Designerpapier bekleben. Ich habe in diesem Fall gepunkteten Farbkarton (nicht von SU) genommen:

P1130282

Danach falzt man (z.B mit dem Simply Scored Falzbrett) die beiden Farbkartons bei 3 cm  – alle Seiten!

P1130283

Danach einschneiden und falten:

P1130284

 

An sich ist die Box ganz einfach zu fertigen, es ist nur etwas komplizierter das Quadrat im Inneren auszuschneiden. Also, man legt das größere Stück Farbkarton (17 x 17 cm) in einen Papierschneider bei 4,3 cm!

P1130289

 

Und  die Schneideklinge auch bei 4,3 cm ansetzen, d.h, der „Pfeil“ soll auf 4,3 cm zeigen:

P1130286

und bis 12,7 cm schneiden:

P1130288

Das Gleiche auf den restlichen 3 Seiten machen. Und so sieht es dann fertig aus:

P1130290

Dann zusammenkleben:

P1130297

Ein Quadrat 10,8 x 10,8 cm zuschneiden und im Inneren des Deckels rankleben. Dann das  elegante Gitter ausstanzen und die Box damit aufhübschen:

P1130314

FERTIG!! 🙂

Ach ja man kann auch mit einer Keis-Stanze beim Deckel zwei paralelle Seiten stanzen, so wie auf dem Bild, so lässt sich die Box leichter öffnen:

P1130301

Am besten natürlich bevor man die Schachtel zusammenklebt!

Viel Spass beim kreativ sein!

Liebe Grüße,

Lena

4 Kommentare zu “Tutorial / Anleitung für eine Box mit elegantem Gitter

  1. Hallo Lena,
    wir hatten die Box ja auf deinem Workshop gemacht und ich finde sie immer wieder toll und praktisch. Ich selbst habe das elegante Gitter nicht aber es gibt genug andere Möglichkeiten der Gestaltung. Man kann super damit Kleinigkeiten verschenken . Deinen gepunkteten Musterkarton finde ich grade zu Ostern perfekt.
    LG Kristina

  2. Wie schöööön! Bisher fand ich das elegante Gitter zwar hübsch, aber ich wusste nicht, was man damit Hübsches Basteln kann. Jetzt ist es mir klar 🙂 Diese Boxen gefallen mir unheimlich gut 🙂

  3. Liebe Lena,
    diese schöne Schachtel habe ich gestern abend entdeckt und sie definitiv auf meine to-do-Liste gesetzt, ich finde sie wunderschön. Mal schauen, welche Farbe es bei mir wird. Vielen, vielen Dank fürs Zeigen-
    einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Heidi A.

  4. Pingback: Stempeltreff-Thema: Elegantes Gitter, Teil 3 | stempelfreundin

Kommentar verfassen

