Kaminholz-Engel

Endlich habe ich es geschafft, die Kaminholz-Engel zu machen! Ich wollte sie schon vor zwei Jahren machen. Sie sind rustikal, schlicht und haben doch etwas besonderes.

P1150284Ich habe Styroporkugeln (8 cm) mit Gipsbinden beklebt. Die Gipsbinden habe ich vorher in ca. 5-10 cm Stücke geschnitten. Die Flügel aus Pappe ausgeschnitten und ebenfalls mit Gipsbinden beklebt. Die Köpfe waren nach einer Nacht trocken, aber bei den Flügeln hat es viel länger gedauert. Dank Heizung ging es dann relativ schnell.

P1150343Zur Befestigung der Köpfe auf dem Holzscheit habe ich Dübel benutzt, vorher natürlich ein Loch in den Holzscheit gebohrt – die Variante fand ich besser als einfach mit einem Nagel, sonst verrutschen die Köpfe nach unten. Die Flügel habe ich mit der Heißklebepistole rangeklebt.

Für die Flügel habe ich DIESE Vorlage benutzt, da ist auch eine ausführliche Anleitung, falls jemand die Engel basteln möchte. Es gibt jetzt auch diverse Bücher im Handel über solche Kaminholz-Engel.

P1150358Viele schöne Grüße,

Lena

9 Kommentare zu “Kaminholz-Engel

  1. Hallo Lena, erst einmal einen schönen sturmfreien Nikolaus, ich hoffe bei euch steht noch alles da, wo es hingehört!
    Deine Engel sehen klasse aus, Lili und ich hatten auch überlegt dieses Jahr welche zu basteln, aber hatten leider noch keine Zeit. Noch ein schönes Wochenende!. LG Indra

Kommentar verfassen

